Kurzübersicht meiner wichtigsten Projekte
2018, Open Source
Platformunabhängiger Simulator für Logik-Schaltungen des Spiels Rec Room.
Exakte Analyse des Verhaltens der Schaltungen und der einzelnen Logik-Chips im Spiel
Reinraum-Implementierung der Schaltungen
Darstelung und Desktop-UI in Unity
C#, Unity, Visual Studio, Git
2017 – 2018, Becker Avionics
Architektur und Implementierung einer Konfigurationsplattform für Avionik-Produkte.
Entwurf eines generischen Tools mit produktunabhängiger IO, Datenstruktur, CLI und GUI
Pluginarchitektur für produktspezifische Abhängigkeiten und UI
Implementierung des Tools und Plugins für ein Produkt
C++14, Qt, Git, Qt Creator
2017
Entwicklung einer Anwendung zur Auswertung und Aufbereitung von Daten aus Internetplatformen
Evaluation diverser Desktop-GUI-Toolkits für C#, Entwicklung der Oberfläche, Styling
Reverse Engineering unvollständig dokumentierter öffentlicher APIs
Überführung plattformspezifischer Daten in unabhängige Datenstruktur
Zero-Trust-Verschlüsselung sensibler Daten
C#, GTK#, SASS, Chromium Embedded Framework, Visual Studio, NuGet, Git
2016 – 2017, picturemaxx AG
Architektur und Umsetzung eines neuen Systems zur Abarbeitung aufwändiger und entkoppelter Aufgaben, z.B. Medien rendern
Evaluation bestehender Systeme
Anforderungsanalyse, Architekturdesign und Umsetzung
Integration in vorhandene Softwarelandschaft
Java, MySql, Apache ActiveMQ Artemis, Consul, Maven, Git, Eclipse
2014 – 2016, picturemaxx AG, München
Entwicklung des my-picturemaxx 5.0, eine neue Version der größten professionellen Medien-Suchmaschine im deutschsprachigen Raum
Frontend- und Backend-Entwicklung, sowie Styling mit Less
Kommunikation mit XML und JSON über SSL
Integration der libVLC zum Abspielen von Video- und Audiodaten
Verschlüsselung sensibler Daten
C++14, Qt, Less/CSS, Git, Qt Creator
2014, Maastricht University
Masterarbeit: "Monte-Carlo Tree Search in the Domain of Carcassonne".
Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz für das Brettspiel Carcassonne mithilfe von Monte-Carlo Tree Search
Analyse der Spielregeln
Implementierung des Spiels auf dem Computer
Entwicklung einer Grafischen Oberfläche
Performance-Optimierung und Implementierung verschiedener Computerspieler
Wissenschaftliche Analyse und Auswertung
C++11, Qt, Boost, Qt Creator, LuaLaTex
2013 – 2014, ZyLAB Technologies B.V., Amsterdam
Software zur Erkennung verschiedener natürlicher Sprachen innerhalb eines Textes
Erfassung und Bewertung bereits existierender Ansätze
Entwicklung neuer Verfahren
Statistische Analyse der Verfahren
C#, Visual Studio
2012, 2013, TravelTainment GmbH, Würselen, FH Aachen
Entwicklung des HotelMatchers: Hotel-Datensätze verschiedener Kunden mussten auf interne Datensätze abgebildet oder neu angelegt werden. Der Vorgang sollte anhand von Metadaten wie Hotelname, Land, Adresse usw. automatisiert werden.
Entwicklung eines Vergleichsverfahrens das mit händsich eingegebenen Daten verschiedenster Anbieter funktioniert
Performance-Optimierung und Multithreading
Optische Aufbereitung, Entwicklung einfach zu bedienender Benutzeroberfläche
Integration in bestehende Prozesse
C++, Qt, MySql, Qt Creator, SQLyog, Access
2011 – 2012, TravelTainment GmbH, Würselen
Automatisierte Erkennung von Unregelmäßigkeiten bei der Kommunikation mit Kunden-IT in Echtzeit
Entwicklung und Auswertung diverser statistischer Modelle
Grafische Aufbereitung
Integration in bestehendes Überwachungssystem
Java, Java EE, JAXB, Swing, Maven, SVN, Eclipse, MySQL, SQLyog
2009 – 2010, TravelTainment GmbH, Würselen
Der TT-VisionDesk wurde als eines der ersten Multi-Touch-Anwendungen für PCs mithilfe von Google Earth entwickelt, um in Reisebüros Kunden interaktiv inspirieren zu können.
Evaluation diverser Multi-Touch SDKs
Entwicklung einer innovativen aber intuitiven Oberfläche
C# , WPF , Microsoft Surface SDK , Visual Studio , SVN