Projekte

PROJEKTE

Kurzübersicht meiner wichtigsten Projekte

RRCS

2018, Open Source

Platformunabhängiger Simulator für Logik-Schaltungen des Spiels Rec Room.

Exakte Analyse des Verhaltens der Schaltungen und der einzelnen Logik-Chips im Spiel

Reinraum-Implementierung der Schaltungen

Darstelung und Desktop-UI in Unity

C#, Unity, Visual Studio, Git

Projektseite

CSW

2017 – 2018, Becker Avionics

Architektur und Implementierung einer Konfigurationsplattform für Avionik-Produkte.

Entwurf eines generischen Tools mit produktunabhängiger IO, Datenstruktur, CLI und GUI

Pluginarchitektur für produktspezifische Abhängigkeiten und UI

Implementierung des Tools und Plugins für ein Produkt

C++14, Qt, Git, Qt Creator

IHNP

2017

Entwicklung einer Anwendung zur Auswertung und Aufbereitung von Daten aus Internetplatformen

Evaluation diverser Desktop-GUI-Toolkits für C#, Entwicklung der Oberfläche, Styling

Reverse Engineering unvollständig dokumentierter öffentlicher APIs

Überführung plattformspezifischer Daten in unabhängige Datenstruktur

Zero-Trust-Verschlüsselung sensibler Daten

C#, GTK#, SASS, Chromium Embedded Framework, Visual Studio, NuGet, Git

PICTUREMAXX PROCESSING

2016 – 2017, picturemaxx AG

Architektur und Umsetzung eines neuen Systems zur Abarbeitung aufwändiger und entkoppelter Aufgaben, z.B. Medien rendern

Evaluation bestehender Systeme

Anforderungsanalyse, Architekturdesign und Umsetzung

Integration in vorhandene Softwarelandschaft

Java, MySql, Apache ActiveMQ Artemis, Consul, Maven, Git, Eclipse

MY-PICTUREMAXX 5.0

2014 – 2016, picturemaxx AG, München

Entwicklung des my-picturemaxx 5.0, eine neue Version der größten professionellen Medien-Suchmaschine im deutschsprachigen Raum

Frontend-  und Backend-Entwicklung, sowie Styling mit Less

Kommunikation mit XML und JSON über SSL

Integration der libVLC zum Abspielen von Video- und Audiodaten

Verschlüsselung sensibler Daten

C++14, Qt, Less/CSS, Git, Qt Creator

CARCASUM

2014, Maastricht University

Masterarbeit: "Monte-Carlo Tree Search in the Domain of Carcassonne".

Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz für das Brettspiel Carcassonne mithilfe von Monte-Carlo Tree Search

Analyse der Spielregeln

Implementierung des Spiels auf dem Computer

Entwicklung einer Grafischen Oberfläche

Performance-Optimierung und Implementierung verschiedener Computerspieler

Wissenschaftliche Analyse und Auswertung

C++11, Qt, Boost, Qt Creator, LuaLaTex

LANGUAGE RECOGNITION

2013 – 2014, ZyLAB Technologies B.V., Amsterdam

Software zur Erkennung verschiedener natürlicher Sprachen innerhalb eines Textes

Erfassung und Bewertung bereits existierender Ansätze

Entwicklung neuer Verfahren

Statistische Analyse der Verfahren

C#, Visual Studio

HOTELMATCHER

2012, 2013, TravelTainment GmbH, Würselen, FH Aachen

Entwicklung des HotelMatchers: Hotel-Datensätze verschiedener Kunden mussten auf interne Datensätze abgebildet oder neu angelegt werden. Der Vorgang sollte anhand von Metadaten wie Hotelname, Land, Adresse usw. automatisiert werden.

Entwicklung eines Vergleichsverfahrens das mit händsich eingegebenen Daten verschiedenster Anbieter funktioniert

Performance-Optimierung und Multithreading

Optische Aufbereitung, Entwicklung einfach zu bedienender Benutzeroberfläche

Integration in bestehende Prozesse

C++, Qt, MySql, Qt Creator, SQLyog, Access

HEURISTIC WARNER

2011 – 2012, TravelTainment GmbH, Würselen

Automatisierte Erkennung von Unregelmäßigkeiten bei der Kommunikation mit Kunden-IT in Echtzeit

Entwicklung und Auswertung diverser statistischer Modelle

Grafische Aufbereitung

Integration in bestehendes Überwachungssystem

Java, Java EE, JAXB, Swing, Maven, SVN, Eclipse, MySQL, SQLyog

VISIONDESK

2009 – 2010, TravelTainment GmbH, Würselen

Der TT-VisionDesk wurde als eines der ersten Multi-Touch-Anwendungen für PCs mithilfe von Google Earth entwickelt, um in Reisebüros Kunden interaktiv inspirieren zu können.

Evaluation diverser Multi-Touch SDKs

Entwicklung einer innovativen aber intuitiven Oberfläche

C# , WPF , Microsoft Surface SDK , Visual Studio , SVN