Projekte

PROJEKTE

Kurzübersicht meiner wichtigsten Projekte

RRCS

2018, Open Source

Platformunabhängiger Simulator für Logik-Schaltungen des Spiels Rec Room.

  • Exakte Analyse des Verhaltens der Schaltungen und der einzelnen Logik-Chips im Spiel
  • Reinraum-Implementierung der Schaltungen
  • Darstelung und Desktop-UI in Unity
  • C#, Unity, Visual Studio, Git
  • Projektseite

CSW

2017 – 2018, Becker Avionics

Architektur und Implementierung einer Konfigurationsplattform für Avionik-Produkte.

  • Entwurf eines generischen Tools mit produktunabhängiger IO, Datenstruktur, CLI und GUI
  • Pluginarchitektur für produktspezifische Abhängigkeiten und UI
  • Implementierung des Tools und Plugins für ein Produkt
  • C++14, Qt, Git, Qt Creator

IHNP

2017

Entwicklung einer Anwendung zur Auswertung und Aufbereitung von Daten aus Internetplatformen

  • Evaluation diverser Desktop-GUI-Toolkits für C#, Entwicklung der Oberfläche, Styling
  • Reverse Engineering unvollständig dokumentierter öffentlicher APIs
  • Überführung plattformspezifischer Daten in unabhängige Datenstruktur
  • Zero-Trust-Verschlüsselung sensibler Daten
  • C#, GTK#, SASS, Chromium Embedded Framework, Visual Studio, NuGet, Git

PICTUREMAXX PROCESSING

2016 – 2017, picturemaxx AG

Architektur und Umsetzung eines neuen Systems zur Abarbeitung aufwändiger und entkoppelter Aufgaben, z.B. Medien rendern

  • Evaluation bestehender Systeme
  • Anforderungsanalyse, Architekturdesign und Umsetzung
  • Integration in vorhandene Softwarelandschaft
  • Java, MySql, Apache ActiveMQ Artemis, Consul, Maven, Git, Eclipse

MY-PICTUREMAXX 5.0

2014 – 2016, picturemaxx AG, München

Entwicklung des my-picturemaxx 5.0, eine neue Version der größten professionellen Medien-Suchmaschine im deutschsprachigen Raum

  • Frontend- und Backend-Entwicklung, sowie Styling mit Less
  • Kommunikation mit XML und JSON über SSL
  • Integration der libVLC zum Abspielen von Video- und Audiodaten
  • Verschlüsselung sensibler Daten
  • C++14, Qt, Less/CSS, Git, Qt Creator

CARCASUM

2014, Maastricht University

Masterarbeit: "Monte-Carlo Tree Search in the Domain of Carcassonne".

Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz für das Brettspiel Carcassonne mithilfe von Monte-Carlo Tree Search

  • Analyse der Spielregeln
  • Implementierung des Spiels auf dem Computer
  • Entwicklung einer Grafischen Oberfläche
  • Performance-Optimierung und Implementierung verschiedener Computerspieler
  • Wissenschaftliche Analyse und Auswertung
  • C++11, Qt, Boost, Qt Creator, LuaLaTex

LANGUAGE RECOGNITION

2013 – 2014, ZyLAB Technologies B.V., Amsterdam

Software zur Erkennung verschiedener natürlicher Sprachen innerhalb eines Textes

  • Erfassung und Bewertung bereits existierender Ansätze
  • Entwicklung neuer Verfahren
  • Statistische Analyse der Verfahren
  • C#, Visual Studio

HOTELMATCHER

2012, 2013, TravelTainment GmbH, Würselen, FH Aachen

Entwicklung des HotelMatchers: Hotel-Datensätze verschiedener Kunden mussten auf interne Datensätze abgebildet oder neu angelegt werden. Der Vorgang sollte anhand von Metadaten wie Hotelname, Land, Adresse usw. automatisiert werden.

  • Entwicklung eines Vergleichsverfahrens das mit händsich eingegebenen Daten verschiedenster Anbieter funktioniert
  • Performance-Optimierung und Multithreading
  • Optische Aufbereitung, Entwicklung einfach zu bedienender Benutzeroberfläche
  • Integration in bestehende Prozesse
  • C++, Qt, MySql, Qt Creator, SQLyog, Access

HEURISTIC WARNER

2011 – 2012, TravelTainment GmbH, Würselen

Automatisierte Erkennung von Unregelmäßigkeiten bei der Kommunikation mit Kunden-IT in Echtzeit

  • Entwicklung und Auswertung diverser statistischer Modelle
  • Grafische Aufbereitung
  • Integration in bestehendes Überwachungssystem
  • Java, Java EE, JAXB, Swing, Maven, SVN, Eclipse, MySQL, SQLyog

VISIONDESK

2009 – 2010, TravelTainment GmbH, Würselen

Der TT-VisionDesk wurde als eines der ersten Multi-Touch-Anwendungen für PCs mithilfe von Google Earth entwickelt, um in Reisebüros Kunden interaktiv inspirieren zu können.

  • Evaluation diverser Multi-Touch SDKs
  • Entwicklung einer innovativen aber intuitiven Oberfläche
  • C# , WPF , Microsoft Surface SDK , Visual Studio , SVN